Ins Blaue hinein? - Experimente antworten

Farben und deren Veränderungen spielten bei der ersten Runde des Wettbewerbs Experimente antworten eine große Rolle.

So wurden von den Teilnehmern im Handel erhältliche Zauberstifte untersucht. Dabei kamen Knödelhilfe, Zitronensäure und Tintenkiller zum Einsatz. Aber auch die Auftrennung der Farben durch Papierchromatographie mit Hilfe eines Kaffeefilters wurde mit Bravour gemeistert. In der letzten Aufgabe war die Phantasie der Teilnehmer gefragt, die zu ihren selbsthergestellten Zaubertinten einen Comic verfassten und zeichneten.

Die vielen Teilnehmer aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe bestätigen, dass es dem Wettbewerb gelingt die Naturwissenschaften mit eigenen Experimenten zu bereichern. Es bieten sich immer wieder tolle Möglichkeiten mit Alltagschemikalien den Schülern die Welt der Chemie, Biologie und Physik anschaulich vor Augen zu führen.

190219 exp antworten

Als eine seiner letzten Amtshandlungen als Direktor des Gymnasiums Eschenbach ließ es sich Dr. Knut Thielsen nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern ihre Urkunden persönlich zu überreichen. Ihm war es immer ein großes Anliegen schon früh die Basis für eine gute naturwissenschaftliche Ausbildung zu legen und so hatte er für den Wettbewerb immer ein offenes Ohr. Kerstin Eckert, Katja Hagen und Bianca Regner-Hofmann, die als Natur und Technik Lehrkräfte den Wettbewerb betreuen, wünschen sich ebenso viele Teilnehmer für die zweite Runde.

REG