Exkursion der Klassen 10a und 10c ins Geo-Zentrum an der KTB in Windischeschenbach

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Klassen 10a und 10c mit ihren Geographie-Lehrkräften am Dienstag, 26.02.2019, auf den Weg zum Geozentrum an der KTB in Windischeschenbach, um das vorher im Unterricht Erarbeitete zu veranschaulichen und zu vertiefen. In ihrer jeweiligen Klasse machten sich die Schüler bereit, den Geheimnissen der Plattentektonik auf den Grund zu gehen.

Zunächst fanden sie sich in kleinen Gruppen zusammen, um unterschiedliche Themengebiete zu untersuchen und die Ergebnisse später ihren Klassenkameraden zu präsentieren. Sie beschäftigten sich mit dem „Urkontinent“ Pangäa, Plattenverschiebungen und ihren Auswirkungen sowie der Entstehung von Vulkanen.
Nach einer kurzen Pause begann die Führung durch das Geozentrum mit einigen allgemeinen Informationen zum Bohrturm und der Bohrung. Anschließend zeigte der Betreuer den Schülern den Seismographen und einige beeindruckende Aufzeichnungen von Erdbeben in Südostasien, die trotz der Entfernung in Windischeschenbach durch den Seismographen registriert werden konnten. Es folgte ein Film über die verschiedenen Platten der Erde und schließlich eine interessante Führung durch die Ausstellung, wobei nicht nur die Entstehung und Entwicklung der Erde, sondern auch neue Einzelheiten über die Bohrung angesprochen wurden. Highlight der Ausstellung war der Erdbebensimulator, der verschiedene Erschütterungen der Erde nachahmt und bei den Schülern großen Anklang fand. Zuletzt konnte der Bereich um den Bohrturm selbstständig erkundet werden. Mit vielen neuen Eindrücken traten die Schüler den Heimweg an.

(U.H. ,W.S.)

• 190313_geozentrum