220,00€ für die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e.V.

Am 02.05.19 besuchte Frau Wagner von der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e.V. die Klasse 8c. Die Schüler hatten die ehrenamtliche Vorsitzende des Vereins eingeladen, um die erzielten Einnahmen vom Tag der offenen Tür des Gymnasiums in Höhe von 220€ zu überreichen.

Frau Wagner berichtete ausführlich von der Arbeit des Vereines, wie zum Beispiel dessen Geschichte, durchgeführte Veranstaltungen, aber auch über den Verwendungszweck der Spenden. So erfuhr die Klasse, dass der Verein im Jahr 2004 von 22 Personen gegründet worden ist und mittlerweile 465 Mitgliedern vorzuweisen hat.
Die Aufgabe des Vereins ist die Gewährung finanzieller Hilfen an die betroffenen Familien. Die Hilfsorganisation freut sich über jede Spende, vor allem, wenn sich Jugendliche für ein solches Projekt einsetzen. Der Satz eines Kollegen wird Frau Wagner immer in Erinnerung bleiben: „Wenn ich in Familien von Schwersterkrankten komme, sieht man, wie sich das Leben von einem Tag auf den anderen verändern kann.“

Die Kinderkrebshilfe unterstützt Familien in Fällen von Erbkrankheiten, Tumoren, Krebserkrankungen, Essstörungen oder Traumata. Sie organisieren auch Events, wie zum Beispiel einen Tag im Wald oder einen Weihnachtstruck. Wenn es nötig ist kann auch ein Familienurlaub unterstützt werden. Durch solch ein Programm fühlen sich Familien nicht mit ihren Problemen alleingelassen. Derzeit werden 75 Kinder betreut, doch es kommen immer wieder neue Anfragen.

Wir sind stolz, 220 Euro für einen guten Zweck gespendet zu haben.

190506 spenden krebshilfe

Für die Klasse 8c
Dietl Annalena, Dollhopf Larea, Gallei Sarah, Gnan Isa, Krausch Hanna, Schmidt Anna-Lena, Weber Sophie