Urkunden für junge Forscher

An der dritten Runde des Schülerwettbewerbs „Experimente antworten“ haben neun naturwissenschaftlich begeisterte Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Sie wurden für ihren Forschergeist und ihre Kreativität mit Urkunden ausgezeichnet. Dabei lag der Schwerpunkt auf einer gewissenhaften Durchführung und einer lückenlosen Dokumentation der Experimente, was unseren Schülern in eindrucksvoller Weise gelang.

190713 ea dritte runde

Die dritte Runde stand unter dem Motto „Ins rechte Licht gerückt“. Dabei untersuchten die Schülerinnen und Schüler diverse Phänomene rund um das Thema Licht. Sie mussten mit einer Röhre und mit handelsüblichen Objektträgern ein Untersuchungsgerät für Licht bauen, dass ähnlich wie ein Polarisationsfilter funktioniert. Durch Experimente damit sollte unter anderem die Frage geklärt werden, wie sich störende Spiegelungen an der Wasseroberfläche durch Drehung des Gerätes möglichst stark verringern lassen oder um wie viel Grad man die Röhre drehen muss, damit ein Monitor, durch eine Zuckerlösung betrachtet, wieder möglichst dunkel erscheint. Dabei sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Die durchgeführten Experimente sowie die Versuchsergebnisse mussten genau beschrieben und mit Fotos, Skizzen, Diagrammen und Tabellen übersichtlich und nachvollziehbar dokumentiert werden.

Leider hat das Kultusministerium einige Arbeiten nur mit gutem Erfolg gewertet, obwohl die Natur und Technik Lehrkräfte die Arbeiten als sehr gelungen und sehr anschaulich ansahen. Daher hat es dieses Jahr leider nicht für einen Superpreis gereicht, aber Schulleiter Peter Schobert wird den Teilnehmern, die dreimal an diesem Wettbewerb im Schuljahr 2018/19 teilgenommen haben, am Ende des Schuljahres einen schulinternen Preis übergeben.

Es lohnt sich also mitzumachen – in diesem Sinn freuen sich die betreuenden Lehrkräfte Kerstin Eckert, Katja Hagen und Bianca Regner-Hofmann auf viele alte und neue Gesichter, wenn es im neuen Schuljahr wieder heißt:

„Schüler fragen – Experimente antworten“.

REG