„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“

Getreu diesem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe machte sich die Klasse 10a am Mittwoch, den 3. Juli, zusammen mit den beiden Lehrkräften Frau Kraus und Herrn Ginglseder zu einer 3-tägigen Fahrt nach Weimar auf.
Nach der Ankunft erfolgten die Besichtigung des Schlosses Belvedere samt angrenzender Parkanlagen sowie ein Besuch des Römischen Hauses.

Am nächsten Tag erhielten die Schüler im Weimar Haus anschauliche Einblicke in die Geschichte der Denker und Dichter. Beim Besuch von Goethes Wohnhaus, Goethes Gartenhaus, der Anna-Amalia-Bibliothek und des Wittumspalais konnten die Schüler ihr im Unterricht erworbenes Wissen über die bedeutendsten Dichter der Weimarer Klassik vertiefen. Zu sämtlichen Programmpunkten wurden von den Schülern interessante Kurzreferate gehalten. Der Tag endete mit dem Besuch des Deutschen Nationaltheaters. Hier wurde eine beeindruckende Inszenierung des Werkes „Drei Tage auf dem Land“ von Patrick Marber nach Iwan Turgenjews Drama „Ein Monat auf dem Lande“ besucht.
Der letzte Tag begann man mit einem Spaziergang durch den Park an der Ilm. Anschließend wurde die KZ-Gedenkstätte Buchenwald besucht. Die Schüler nahmen mit großem Interesse an der Führung durch das ehemalige Konzentrationslager teil.

190714 weimar