Projektseminar Religion in Rom

„Eigentlich war es nur eine verrückte Idee und jetzt ist daraus eine Reise geworden“ – so lautete der Ausspruch eines Teilnehmers des Projektseminars Religion bei der Landung in Rom. Aus der spontanen Idee eines Teilnehmers, eine Reise nach Rom zu unternehmen, wurde Wirklichkeit.

Da Pfarrer Grafe als Kursleiter ebenfalls Interesse hatte, seinem Seminar Rom und Religion näher zu bringen, wurde das Vorhaben von den Schülern vorangetrieben. Das Einverständnis des Schulleiters Peter Schobert war verbunden mit der Bedingung, dass die Schülerinnen und Schüler die Reise selbst planen und vorbereiten und dass die Kosten möglichst niedrig zu halten sind.  Tagsüber war das Programm dicht gefüllt mit Sehenswürdigkeiten wie dem Forum Romanum, dem Kolosseum, dem Nationaldenkmal, der Engelsburg, dem Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe. Natürlich wurden auch der Petersdom, Sankt Paul vor den Mauern, die Lateranbasilika, Santa Maria Maggiore usw. besichtigt. Einige ließen es sich auch nicht nehmen, den Blick auf Rom von der Kuppel des Petersdoms aus zu genießen. Dank eines Schrittzählers im Handy konnte man jedem Abend über das wieder gesteigerte Laufpensum staunen, 20km Fußmarsch durch Rom wurden zum Standard. Abends wurde auf der Dachterrasse des Hotels der Schulschlussgottesdienst vorbreitet. Rom, Religion und eine tolle Gemeinschaft charakterisierten diese Reise. Am Ende galt der Dank des Seminars dem Schulleiter für sein Einverständnis und dem Kursleiter Pfarrer Grafe, der durch seine Erfahrung mit Romreisen der perfekte Reiseführer war.  

190725 rom

(I.B.)