Kurzworkshop wissenschaftliches Arbeiten

Auf Einladung Bianca Regner-Hofmann kam Frau Morgenstern, Referatsleiterin des Studien- und Career Services der OTH Amberg-Weiden, an das Gymnasium in Eschenbach.

Die Referentin legte sehr anschaulich dar, welche Parameter für das Erstellen einer guten wissenschaftlichen Arbeit nötig sind. Die ca. 30 Schülerinnen und Schüler bekamen Hinweise zur korrekten Zitierweise und zum Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Tipps zum Schreibprozess und zur Findung eines Themas bzw. einer wissenschaftlichen Fragestellung rundeten den Vortrag ab.

• comp_1
  • comp_2
  • comp_3

Beim Auflegen von gedruckten Einzelschritten hin zur fertigen Seminararbeit wurde den Schülern in den dabei gebildeten Kleingruppen klar, dass es mehrere Wege gibt, aber ein gutes Zeitmanagement dafür doch sehr wichtig ist.

Zum Schluss bedankte sich Bianca Regner-Hofmann bei der Referentin mit einem kleinen Geschenk für Ihren kostenlosen Vortrag.