Filmemacher Peter Ohlendorf am Gymnasium Eschenbach

Im Rahmen der „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ konnten am Donnerstag, den 21.11.19, die Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 eine besondere Veranstaltung im Glaskasten des Gymnasiums Eschenbach erwarten.

Der Filmemacher Peter Ohlendorf kam mit seiner Dokumentation „Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“ an die Schule, um die Jugendlichen über die rechtsextreme Szene aufzuklären und außerdem einen Anlass zur Diskussion und für Fragen zu bieten. Schulleiter Peter Schobert dankte dem Gast und betonte die Bedeutung der politischen Arbeit am Gymnasium. Darüber hinaus konnte er den Paten der „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“, Herrn Gerd Schönfelder, und Herrn Martin Neumann, den Geschäftsführer des Kreisjugendrings Neustadt, begrüßen. Der Initiative „Neustadt lebt Demokratie“ des Kreisjugendrings und der Vermittlung des Fördervereins war die Finanzierung des Projekts zu verdanken.

• 191127_schule_ohne_rassismus_film
  • 191127_schule_ohne_rassismus_film1