Mentoren „Sport nach 1“ – Sport am Nachmittag

Seit Februar 2013 (2. Schulhalbjahr) beaufsichtigen Schüler der Mittelstufe, sog. Sportmentoren, den Übungs- und Spielbetrieb kleinerer Unterstufengruppen am Nachmittag in den Sportarten Fußball und Basketball.

Die Initiative, die vom Kultusministerium 2007 gestartet wurde, sieht vor, dass ältere Schüler, die sowohl eine gewisse Erfahrung in ausgewählten Sportarten haben als auch ein besonderes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftssinn mitbringen, jüngere Schüler eigenständig beim gemeinsamen Sportreiben beaufsichtigen und anleiten. Die Aufsicht wird dabei durch eine parallel unterrichtende Lehrkraft gewährleistet. Die Sportmentoren werden von OStR Marcus Pausch in ihre Arbeit eingewiesen und betreut.

Das Projekt möchte allen Kindern, die am Nachmittag in der Schule bleiben, sei es wegen Nachmittags- und Wahlunterricht oder innerhalb der offenen Ganztagsschule, eine Stunde Spiel und Bewegung in ihrer Wunschsportart bieten. Somit können sie ihr Nachmittgaspensum mit Bewegungszeiten besser strukturieren und somit einen Ausgleich zu den meist eher kopflastigen Inhalten der Schule finden. Da das Angebot in von Anfang an sehr gut angenommen wurde, möchte es das Gymnasium Eschenbach im kommenden Schuljahr gerne ausbauen, sofern die Stundentafel dies auch zulässt.

130627 mentoren sport

Unsere Mentoren aus der 9. Jahrgangsstufe sind:

Tan Dat Truong, Toni Deischl, Franziska Scharf, Julia Spillner