Partnerschaft verwurzelt wie ein (Apfel-) Baum

Seit zehn Jahren gibt es mittlerweile den Schulaustausch zwischen dem Gymnasium Eschenbach und dem italienischen „Liceo di Ghedi“. Der diesjährige Austausch wurde von einer kleinen Feierlichkeit umrahmt, zu der auch der Eschenbacher Schulleiter Dr. Knut Thielsen nach Ghedi gereist war. Als Zeichen der Verbundenheit wurde dort gemeinsam von den Verantwortlichen ein Apfelbaum gepflanzt.

131015 apfelbaum

Sirmione, Brescia und Bergamo – das waren nur einige Städte, die jetzt im Zentrum des umfangreichen Programms standen: Auch die Teilnahme am Unterricht und ein Besuch im Rathaus von Ghedi standen auf dem Programm. Intensiv wurde Venedig erkundet: „Ort des Lebens oder Freilichtmuseum für Touristen?“ – so war der Tagesausflug überschrieben. Eine Stadtführung brachte viele Gassen und Brücken der Stadt ans Tageslicht. Beeindruckt waren die Eschenbacher aber auch von Brescia und Sirmione mit dem Museum „Santa Julia“ und den Spuren der Skaliger sowie der Stadt Mantua mit ihrer markanten Silhouette von Kirchen und Stadttürmen. Begleitet wurden die Eschenbacher von den Lehrkräften Werner Dobmeier und Janine Hoffmann.