Tannenlohe 2013 – die Neuzugänge unterwegs

120 Schülerinnen und Schüler sind neue stolze Mitglieder der Schulfamilie am Gymnasium Eschenbach, die sich zum besseren Kennenlernen, in zwei Gruppen aufgeteilt, je drei Tage in der Jugendherberge Tannenlohe aufhielten. Ihre Klassleiterinnen und Klassleiter, Maria Burger, Andrea Hofmann, Peter Arzberger, Markus Brandl und Michael Werner begleiteten ihre Schützlinge und wurden dabei unterstützt von Isabella Beyer, Ingrid Schmidt, Thomas Berger und Manuel Rodler, die für den erlebnispädagogischen Nachmittag verantwortlich zeichneten.

kuerbisse  kuenstler

Nach der Ankunft wurden von den Kindern zunächst die verschiedenen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und die engere Umgebung der Jugendherberge unter die Lupe genommen.

Eine nachmittägliche Wanderung ins Waldnaabtal sorgte für die nötige frische Luft, die zumindest die erste Gruppe noch bei wunderbarem sonnigen Herbstwetter genießen durfte. Wie ein Abend vor der Erfindung von Mobiltelefonen ausgesehen hat und bei einem bewussten Verzicht auf diese kleinen Störenfriede und Zeitdiebe heute noch aussehen kann, konnten die Fünftklässler erfahren, als der Spieleabend auf dem Programm stand: Karten- und Brettspiele sowie Konzentrationsspiele, bei denen immer mehrere Kinder gleichzeitig beschäftigt waren, ließen die Zeit bis zur Bettruhe wie im Flug vergehen – Nachahmung empfohlen!

Den folgenden Vormittag nutzten die Klassleiter mit ihren Schülerinnen und Schülern zu einer Sammlung von Gesprächs- und Verhaltensregeln sowie den Grundlagen der Höflichkeit, die für das Zusammenleben in der Klasse und an der Schule insgesamt unverzichtbar sind. Diese wurden als Vertrag gestaltet und mit allen Unterschriften versehen und erinnern, im Klassenzimmer hängend, an die getroffenen Vereinbarungen.

Dass für das gelingende Zusammenleben und Lernen der Zusammenhalt der Klasse wichtig ist und keine kleinen „Ich-AGs“ entstehen sollen, war die Lernerfahrung, die die neuen Gymnasiasten anhand erlebnispädagogischer Spiele machen konnten. Dabei galt es, Aufgaben kreativ, kommunikativ und mit vereinten Kräften zu bewältigen, etwa ein Seil mit Hilfe der Anderen zu überqueren.

Eine weitere Aufgabe wurde für den Abend gestellt: Jedes Zimmer sollte einen unterhaltsamen Beitrag zum Bunten Abend leisten, der in der Disko der Jugendherberge veranstaltet wurde. Die Zuschauer bekamen dabei die Quiz-Show „Wer wird Millionär?“, eine völlig unrealistische Unterrichtsstunde und viele andere Sketche geboten.

Jeder Fünftklässler durfte sich vor der Abfahrt der Busse abschließend als Künstler betätigen und seinen mitgebrachten Kürbis zu einem Gesicht umformen, so dass niemand mit leeren Händen nach Eschenbach zurückkehrte.
Der Dank geht an den Elternbeirat, der wie in den Vorjahren die Busfahrt von und nach Tannenlohe übernahm.

Markus Brandl