Übertritt

Neuanmeldung für die Jahrgangsstufe 5 am Gymnasium Eschenbach:

Informationstag zum Übertritt

Am Freitag, dem 08. März 2024 begrüßen wir um 16:00 Uhr alle interessierten Schülerinnen und Schüler der künftigen 5. Klassen sowie deren Eltern zu einem Informationsnachmittag zum Übertritt.

Die Eltern erhalten dabei zunächst in der Aula der Schule alle für einen möglichen Übertritt notwendigen Informationen. Gleichzeitig werden die Kinder von Tutoren und Lehrkräften durchs Haus geführt werden, wo sie einen ersten Blick in die Welt des Gymnasiums werfen und aktiv die (neuen) Fächer entdecken können. Anschließend haben Sie gemeinsam die Möglichkeit, die Schule zu erkunden und Gespräche mit allen Verantwortlichen zu führen.

Neben Schulleitung und Lehrkräften werden auch die Vertreterinnen und Vertreter von Elternbeirat, Schülermitverantwortung und der Offenen Ganztagsschule vor Ort sein, um Ihre Fragen zu beantworten.

Termine

Die Anmeldung für die künftige Jahrgangsstufe 5 am Gymnasium Eschenbach ist in diesem Jahr in der Zeit vom 06.05. – 08.05. sowie am 10.05.2024 möglich.

Sofern Ihr Kind im Übertrittszeugnis der 4. Klasse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachunterricht einen Durchschnitt von mindestens 2,33 erreicht, ist es für einen Besuch des gymnasialen Zweiges in jedem Fall geeignet.

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4, die den Gesamtdurchschnitt von 2,33 nicht erreicht haben, kann ihre Eignung bei einem dreitägigen Probeunterricht, der vom 14. bis zum 16. Mai 2024 am Gymnasium Eschenbach durchgeführt wird, festgestellt werden. Aufgabenbeispiele dazu finden Sie hier.

Näheres zum Übertritt finden Sie auch auf der Internetseite des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. (https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/uebertritt-schulartwechsel.html)

Bei der Anmeldung einzureichende Unterlagen:

Anmeldetermine

Sie haben drei Möglichkeiten, uns diese Unterlagen in Papierform bis zum 10. Mai 2024 zukommen zu lassen:

• persönlich im Sekretariat des Gymnasiums abgeben zu folgenden Zeiten:
    • Montag und Dienstag jeweils von 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr
    • Mittwoch und Donnerstag jeweils von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    • Freitag von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr
  • in den Briefkasten des Gymnasiums werfen oder
  • per Post bis zum 12. Mai 2024 (Datum des Poststempels) an folgende Adresse schicken: Gymnasium Eschenbach, Neuanmeldung, Dr.-Friedrich-Arnold-Straße 2, 92676 Eschenbach.