Tag der Informatik

Die Universität Bayreuth veranstaltete am 21. Februar 2014 einen Tag der Informatik. Sechs Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Eschenbach nahmen an dieser interessanten Veranstaltung teil.

Sie konnten an diesem Tag die Möglichkeiten der angewandten Informatik und die Studienangebote in diesem Bereich kennenlernen. Es wurden diverse Workshops von den Professoren und deren Mitarbeiten angeboten, in denen sie unter Anleitung erste Einblicke für die Entwicklung eines Computerspiels, einer Smartphone-App sowie die Programmierung von Robotern erhalten haben.

Die verschiedenen Studiengänge wie Bachelor- und Masterstudiengänge oder für Informatik in Verbindung mit anderen Studiengängen, etwa für Lehramt, erläuterte ihnen Prof. Dr. Dominik Henrich, Dozent an der Universität Bayreuth. Er beantwortete auch sehr ausführlich die von Schülern gestellten Fragen.

Leider endete die sehr interessante Veranstaltung für die Schüler bereits am 14.00 Uhr.

140319 tag der informatik

Auf dem Bild sind die Teilnehmer der Q11 zu sehen.