Tag der offenen Tür 2014

Tag der offenen Tür 2014: Hereinspaziert!
Trotz des Kaiserwetters an diesem Samstag nutzten viele Schüler und ihre Eltern die Gelegenheit, auch am Wochenende einmal am Gymnasium Eschenbach hereinzuschauen. In jedem Raum lockten die Eindrücke eines anderen Fachs und es galt unterschiedliche Eindrücke auf sich wirken zu lassen und auch selbst einiges auszuprobieren.
Hier nur einige Auszüge aus dem vielfältigen Programm:
In der Chemie wurde unter fachkundiger Anleitung von Fünftklässlern auf unterschiedliche Weise experimentiert. Des Weiteren konnten sich die Forscher von morgen an „do-it-yourself“-Experimenten üben. In der Physik zeigten die Fachlehrer ausgewählte Experimente. Auch Robotik-Vorführungen erregten großes Interesse bei Jung und Alt gleichermaßen. Die Mathematik bot ebenfalls ein umfangreiches Programm, von Denkspielen bis hin zur Vorstellung von Aufgaben aus dem Landeswettbewerb Mathematik, an denen man sich unter fachkundiger Betreuung versuchen konnte.
Hinsichtlich unserer Sprachen gab es Informationen und Ausstellungen zu den Austauschprogrammen mit der Slowakei, England, Italien und Frankreich zu besuchen. Auch Russisch und das neue Fach Spanisch stellten sich vor. Latein bot Informationen zu Latein in deutscher Produktwerbung sowie eine Ausstellung zu römischen Mythen. In praktisch allen Sprachen konnte man, ob Erwachsener oder neugieriger Viertklässler kurz vor dem Übertritt, einmal richtig „Schulluft schnuppern“, indem man Vorführstunden besuchte. Wer wollte, konnte auch sein eigenes Wissen testen, sei es spielerisch, zum Beispiel in Form eines Deutsch-Quiz oder Rechtschreib- und Grammatikspielen oder hoch konzentriert, in Form einer englischen Hörverstehensübung für Fortgeschrittene. Ein „Mundart-Rundgang“ rundete das Programm der Fachschaft Deutsch ab.
In Geschichte konnte man sich an römischen Kinderspielen versuchen, Geschichte und Geographie boten interessante Ausstellungen zum Nationalsozialismus und zur Ausbeutung von Bodenschätzen in Afrika.
Weitere interessante fachübergreifende Bereiche, über die man sich informieren lassen konnte, waren „Soziale Netzwerke - Cybermobbing“, „Börsenmanipulation-sind Anlagen in Aktien sinnvoll?“,  „Assessmenttraining – Wie teamfähig sind meine Kinder?“ sowie „Was ist Glück und wie erreicht man es?“, eine Installation eines Psychologie-Kurses.
Abgerundet wurde das Programm durch verschiedene Angebote und Vorführungen aus dem musischen, sportlichen und künstlerischen Bereich. Stellvertretend für vieles andere sei nur exemplarisch die Möglichkeit erwähnt, als Besucher an der Erstellung von „One-Minute-Sculptures“ mitzuwirken, für alle Beteiligten eine künstlerische Herausforderung und ein großer Spaß.
Selbstverständlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Vor den bayerischen Brotzeitstube  über italienischen und französiche Leckerbissen bis hin zum biblischen Café war alles drin.
Neben all den attraktiven Angeboten bot sich natürlich auch eine willkommene Gelegenheit, die Menschen „hinter der Schule“ kennen zu lernen und mit Mitgliedern der Schulleitung, den Elternvertretern, Vertretern der Ganztagsschule oder Fachlehrern einmal ganz zwanglos ins Gespräch zu kommen. Für alle, die eine erste Orientierung und einen Überblick wünschten, wurden von Mitgliedern der Schulleitung Führungen durch das Schulhaus angeboten.
Schade nur, dass ein Vormittag letztendlich für den Besucher gar nicht reicht, um auch nur die Hälfte der Angebote wahrzunehmen. Aber der nächste Tag der offenen Tür kommt ganz bestimmt und auch unter dem Schuljahr gibt es vielfältige Veranstaltungen wie verschiedene Theateraufführungen oder die viel beachteten Konzerte, zu denen alle Interessierten immer herzlich willkommen sind.