Katholikentag in Regensburg

(mma) Mit zwei Bussen fuhren über 100 Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen des Gymnasiums Eschenbach mit fünf begleitenden Lehrkräften zum Katholikentag nach Regensburg.

Interessiert flanierten sie zuerst durch die sogenannte Kirchenmeile in Stadtamhof und viele sahen sich auch in den kleineren und größeren Kirchen am Nordufer der Donau um. Andere wanderten zu den Zelten der Orden im Gries. Gemeinsam ging es über die Behelfsbrücke an der Steinernen Brücke in die Innenstadt zum Dom St. Peter. In Kleingruppen bewunderten dort alle das gotische Meisterwerk, die wunderbaren bunten Glasfenster, die Rosette, die berühmte Verkündigungsgruppe und vieles mehr und auch seine neue Schwalbennestorgel.

140603 katholikentag

Nächster Treffpunkt war der Neupfarrplatz, wo die Kurzversion von Peter Maffays Singspiel Tabaluga mit Behinderten die Kinder fesselte. Auf den vielen weiteren Bühnen wurde praktisch ein Non-Stop-Programm geboten, vom Kabarett bis hin zu moderner Kirchenrockmusik am Bismarckplatz oder persönlichen Glaubensbekenntnissen am Haidplatz.

Gut gefallen hatte den Kindern auch die gelöste, frohe  Stimmung in der ganzen Innenstadt, welche sicher auch den vielen Gläubigen und Gottsuchern zu verdanken war.