Südamerikanisches Flair am Gymnasium

(stg) Zwei besondere musikalisch-kulturelle Unterrichtsstunden erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 des Gymnasiums Eschenbach: Am Freitagvormittag war die bolivianische Musikgruppe Sacambaya zu Gast, die sich derzeit auf einer ausgeprägten Europa-Tournee befindet.

Die Aula des Gymnasiums hatte sich zur großen Konzertbühne verwandelt, die jungen Zuhörer ließen sich schnell für Melodien aus Südamerika begeistern.

140919 sacambaya 1
Vor den musikalischen Darbietungen hatten die Schüler in einer informativen Diapräsentation Land, Leute und Kultur etwas besser gelernt. Die anschließenden Lieder, die von einem Sänger des siebenköpfigen Ensembles in deutscher Sprache kurz erklärt wurden, handelten von den natürlichen Ressourcen Boliviens, von der sozialen und politischen Lage, von Liebe, von Wiedergutmachungen und von Hoffnung. Gespielt wurde unter anderem auf den Blasinstrumenten Quena, Quenacho, Suri Sikus, Tarkas und Tambor, aber auch Charango , Walaycho und der – vergleichsweise – gewöhnlichen Gitarre.  In Kombination mit dem Gesang entstand ein faszinierender Klang, der zum Mitmachen ansteckte.

Sacambaya unterstützt mit seiner Musik und Arbeit  Projekte mit den Bauern und Kleinbauernfamilien des Ortes Independencia und Umgebung: Zu ihren Gunsten werden die eingenommenen Gelder der Konzerts verwendet.