„PSK Eschenbach“ verpasst Finalrunde des Wirtschaftsplanspiels „Play the Market“ nur haarscharf!

Das Team „PSK Eschenbach“ (Name gebildet durch die Vornamen der Mitglieder) mit den Schülern Philipp Kuhnhardt, Stefan Schweiger (fehlte aus terminlichen Gründen) und Kevin Neff (alle Klasse 10a) vertrat das Gymnasium Eschenbach am vergangenen Wochenende (19.-21.06.) bei der Zwi­schenrunde von „Play the Market“.

150622 play the market Dadurch zählten sie bereits zu den besten 120 von über 2.300 bayerischen Schülerinnen und Schülern, die sich in sechs Internetrunden des Planspiels von Februar bis April für diese Zwischenrunde qualifizieren konnten.Im AOK Bildungszentrum Hersbruck mussten die Schüler, aufgeteilt auf drei Märkte, in weiteren Spielrunden ihr Wissen über betriebs­wirtschaftliche Zusammenhänge beweisen sowie realistische und praxisbezogene Entscheidungen treffen. Die jeweils drei bestplat­zierten Teams jedes Marktes qualifizierten sich für die Finalrunde in München, die mit einer Sprachreise nach New York prämiert wird. Leider belegten die beiden ehrgeizigen Schüler „einen zwar hervor­ragenden, aber doch sehr undankbaren vierten Rang“, wie die Or­ganisatorin des Planspiels Sandra Braun (Bildungswerk der bayeri­schen Wirtschaft e.V.) bei der Siegerehrung feststellte.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Workshops zum richtigen Präsentieren oder zur Selbstmotivation sowie der Besuch eines Improvisations­theaters machten die Zwischenrunde zu einem „interessanten und gelungenen Wochenende“, so einer der beiden Schüler.

Thomas Spethling