Starke Mädchen am Gymnasium Eschenbach

Der Wahlkurs „Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen“ fand am 01.07. seinen krönenden Abschluss, als der Selbstverteidigungsexperte Thomas Kraus vom TB Weiden einen Workshop abhielt und mit interessierten Schülerinnen eine Judo Gürtelprüfung durchführte.

150703 guertelpruefung

Diesen Wahlkurs gibt es nun schon im zweiten Jahr für interessierte Schülerinnen der 6. bis 8. Jahrgangsstufe.

Der Wahlkurs

Die Schülerinnen übten im Selbstverteidigungskurs ein vielseitig anwendbares Repertoire an Kampf- und Abwehrtechniken ein, die vor allem aus dem Judo und Jiu Jitsu kommen. Diese Kampfsportarten eignen sich besonders, ist es hier doch Prinzip, die Kraft des Gegners gegen ihn selbst zu richten, wodurch sich auch körperlich Schwächere gegen stärkere Angreifer behaupten können. Weiterhin bieten gerade sie sehr effektive Techniken gegen Angriffe mit engem Körperkontakt, wie sie besonders gegen Frauen und Mädchen erfolgen (z.B. Packen, Umklammern, Wegtragen, Wegziehen oder Zu-Boden-Reißen).

Die besten Selbstverteidigungstechniken sind jedoch die, die man gar nicht erst anwenden muss.

Deshalb ging es auch darum, das Selbstbewusstsein der Teilnehmerinnen durch Techniken der Selbstverteidigung zu stärken, zu lernen Gefahren zu erkennen und zu vermeiden sowie die Wahrnehmung für Konflikte zu schärfen, um ihnen schon im Vorfeld auszuweichen.

Unter der Leitung von Andrea Hofmann wurden typische Konfliktsituationen beschrieben und im Rollenspiel nachgestellt. Die Körpersprache, die Signale, die man durch diese oder jene Haltung, durch diese oder jene Geste ausdrückt, wurden praktisch eingeübt und die Schülerinnen erkannten, dass sie selbst Einfluss darauf haben, ob sie ein Täter als „leichte Beute“ wahrnimmt. Sie wurden ermutigt laut zu werden, sich selbstbewusst zu äußern und wenn nötig energisch aufzutreten. Das bedeutete für viele anfangs eine enorme Überwindung.

So lernten die Mädchen ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen kennen. Sie erprobten im Selbstverteidigungskurs die Kraft ihrer Stimme und übten, wirksam „Nein“ zu sagen. Außerdem erhielten sie wertvolle Hinweise zu gefahrenvermeidendem Verhalten.

Workshop und Prüfung

In der abschließenden Prüfung mussten die Mädchen zuerst ihre erlernte Falltechnik demonstrieren. Danach zeigten sie verschiedene im Kurs erlernte Judowürfe und Festhaltetechniken am Boden und wie man sich aus ihnen befreit. Zudem mussten sie ein Randori (eine Art lockerer Übungskampf) vorführen.

Unter den  Augen des Bezirksprüfungsbeauftragten Thomas Kraus zeigten alle Teilnehmerinnen gute Kenntnisse und Fertigkeiten und durften am Ende der Prüfung stolz eine offizielle Urkunde in Empfang nehmen, die ihnen ihre Leistungen bescheinigt. Diese ist nicht nur einfach eine schöne Erinnerung. Sollte eine von ihnen Judo gerne weiter betreiben wollen, berechtigt sie die Urkunde dazu, gleich einen weiß-gelben Gürtel zu tragen.
Im Anschluss an die Prüfung lernten die Schülerinnen im Selbstverteidigungsworkshop weitere Möglichkeiten kennen, sich im Falle eines Angriffes mit hochwirksamen Techniken auch gegen körperlich Stärkere zu behaupten. Damit vertieften sie ihre bisher erworbenen Kenntnisse.

Laut dem Bezirksprüfungsbeauftragten ist das Gymnasium Eschenbach die einzige Schule in der Oberpfalz, die einen Selbstverteidigungskurs anbietet, in dessen Rahmen die Teilnehmerinnen sich ihre Kenntnisse und Fähigkeiten durch die Teilnahme an einer offiziellen Prüfung bestätigen lassen können.