12 Jahre Austausch Italien – Bayern … è sempre magnifico!

Gelato, pizza, no – grazie, si – volentieri … Vokabeln, die vom 03.10. – 09.10.2015 endlich ihre Anwendung fanden. So reiste eine Gruppe von 24 Schülerinnen und Schülern des Wahlkurses „Italienisch“ unter Leitung von Werner Dobmeier gespannt in das Land der Sonne und des unbeschwerten Lebensstils, um die sprichwörtliche „dolce vita“ hautnah zu erleben.

Bereits am Samstag konnten sich die Eschenbacher nach einem herzlichen Empfang in Ghedi durch die Schulleitung und Lehrkräfte von der Gastfreundschaft der italienischen Großfamilien überzeugen. Werner Dobmeier überbrachte auch herzliche Grüße des Schulleiters Dr. Thielsen, der vor zwei Jahren die Gruppe nach Ghedi begleitet hatte. Der Sonntag verlief ganz im Banne des Lago di Garda – durch Ausflüge, Touren und Schifffahrten bekamen viele Schülerinnen und Schüler die landschaftlichen Reize und das mediterrane Klima zu spüren. Der Bürgermeister empfing die Gruppe am Montag nach einer gelungenen Projektarbeit in der Schule.

151011 ghedi

Eine Stadt, die am Nachmittag begeisterte, stand im Zeichen eines bekannten Papstes – Johannes XXIII, Angelo Giuseppe Roncalli mit bürgerlichem Namen und geboren in Bergamo. Türme, Gassen, Palazzi, Kirchen und Plätze lieferten einen malerischen Eindruck von Città Alta, dem auf der Anhöhe gelegenen Teil Bergamos. Ein Freilichtmuseum „per eccelenza“ besichtigten wir am Dienstag – Venedig, Kulisse für viele Filme, Geschichten, Romane und Symbol für die Macht und Herrlichkeit vergangener Zeiten.

Ebenso eindrucksvoll präsentierte sich Verona, Hauptstadt der Provinz Verona mit ca. 260.000 Einwohnern. Ob Amphitheater, Castelvecchio oder der berühmteste Balkon der Literaturgeschichte am Haus der Julia – Verona zeigte sich den Schülern von seiner schönsten Seite und zog sie durch schöne Plätze und herrliche Palazzi in ihren Bann. Der Donnerstag endete, wie er angefangen hatte – grandios. Nach einem herrlichen Ausflug in die Stadt der Gonzagas nach Mantua und vielen Eindrücken kehrten die Schüler gespannt auf das Finale zurück: ein gemeinsamer Abend in einer gemütlichen italienischen Pizzeria mit gutem Essen, fröhlichen Gesprächen und Gesängen – so hatte sich also der Traum von „dolce vita“ in die Tat umgesetzt.

Tränen des Abschieds, aber auch Freude mit Blick auf ein Wiedersehen im Frühjahr in Eschenbach begleiteten den Freitagmorgen, als der Bus nach einer rundum gelungenen Woche des Miteinanders uns wieder in heimatliche Gefilde zurückbrachte. Dolce vita – Synonym für Fröhlichkeit, internationale Begegnung, Miteinander, Kulturaustausch, Herzlichkeit, Spontanität, für die Schülerinnen und Schülern des Wahlkurses sowie die begleitenden Lehrkräfte Werner Dobmeier und Janine Hoffmann war es italienisches Leben pur. Der Schulleiter Dr. Thielsen dankte den Organisatoren und freute sich über die gelungene Partnerschaft mit dem Liceo in Ghedi.

W. Dobmeier