Bestleistung in einem lebensrettenden Hobby

Stefan Przibylla, der am Gymnasium Eschenbach Wirtschaft-Recht und Erdkunde unterrichtet, ist nicht nur ausgebildeter Rettungsschwimmer, sondern nimmt auch an Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen teil, wie z.B. vom 22. bis 24. Oktober in Osnabrück.

Er startete dort mit seiner Mannschaft für die DLRG Herzogenaurach.

Sein Team erreichte in der Gesamtwertung den 12. Platz, in der Einzelwertung gelang ihm und seinen Mannschaftskollegen bei der Hindernisstaffel sogar ein überraschender siebter Platz. Bei einer Hindernisstaffel werden 4mal 50 Meter Freistil geschwommen und jeweils nach 25 Metern befindet sich ein Netz im Wasser, unter dem durchgetaucht werden muss. Przibyllas Paradedisziplin sind die Bruststrecken, d.h. 50 Meter, 100 oder 200 Meter.

Sein persönliches Ziel ist es, sich mit einer dieser Strecken für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Dafür trainiert er regelmäßig im Eschenbacher Hallenbad und ist begeistert, dass das Gymnasium direkt an das Hallenbad angrenzt und so in seiner Freizeit eine Fortführung seines persönlichen Trainingsplans möglich ist.