Mit dem Wünsche-Buch zum Sieg – Anna Riedl gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Eschenbach

Nachdem bereits die vier Klassensieger ermittelt worden waren, traten diese jetzt zum Wettstreit gegeneinander an, der von Markus Brandl moderiert wurde.

Teilnehmer neben der späteren Siegerin Anna Riedl (6a) waren Andreas Reisner (6b), Fabian Meurisch (6c) und Raphaela Beer (6d). Die Mädchen und Jungen hatten zunächst ein selbst ausgewähltes Jugendbuch kurz vorzustellen und daraus eine Textpassage von drei Minuten Dauer vorzulesen.

Die Jury – bestehend aus den Deutschlehrkräften der 6. Jahrgangsstufe und dem stellvertretenden Schulleiter Peter Schobert sowie der Vorjahressiegerin Julia Roth – bewerteten das Vorlesen nach den Kriterien Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. Nach dieser ersten Runde lasen die Bewerber noch jeweils unbekannte Textabschnitte aus dem Buch „Mein Bruder ist ein Superheld“ von David Solomons vor.

Am Ende stand als Siegerin Anna Riedl fest, die sich bei der frei gewählten Textpassage für das „Buch der seltsamen Wünsche“ von Angie Westhoff entschieden hatte. Auf dem 2. Platz folgte Raphaela Beer (Cornelia Funke, „Tintenherz“), auf dem 3. Platz Andeas Reisner (Rick Riordan, „Percy Jackson – Diebe im Olymp“) und den vierten Platz belegte Fabian Meurisch (Hanna Johansen, „Ich bin hier bloß die Katze“). Gewinner waren aber alle: Die Teilnehmer durften sich jeweils ein Buch aussuchen, das vom Elternbeirat gespendet wurde. Und für Anna Riedl geht der Vorlesewettbewerb weiter: Sie wird das Gymnasium jetzt beim Kreisentscheid vertreten.

Der Vorlesewettbewerb wird bereits seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels für die 6. Klassen aller Schularten durchgeführt und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.151208 Vorlesewettbewerb

v.l.n.r.: Markus Brandl, Andreas Reisner (3. Platz), Raphaela Beer (2. Platz), Anna Riedl (1.. Platz), Fabian Meurisch (4. Platz), Peter Schobert