Theatre@School zu Gast am Gymnasium

Zwei Wochen ohne Internet können ein Leben verändern. So könnte man das Stück „False Friends“ der englischen Gruppe "Theatre@School" in einem Satz zusammenfassen.

Der 15-jährige Junge Jamie verliert zunehmend den Anschluss im Unterricht, da er zu viel Zeit im Internet verbringt und der Realität entflieht. Seine Mutter sieht sich gezwungen ihm den Zugang zur virtuellen Welt zu untersagen und nimmt ihm sein Handy und seinen Computer weg. Anfänglich fühlt sich Jamie sehr niedergeschlagen. Auch die Hilfe seiner vermeintlich uncoolen Nachbarin Claire lehnt er ab. Doch beginnt in ihm ein Prozess. Er fängt an über das Lernen und das echte Leben nachzudenken. Allmählich erkennt er den Unterschied zwischen wahren und falschen Freunden. Der eigentliche Zweck des Lernens für das Leben wird für ihn sichtbar.

Rund 400 Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule und des Gymnasiums Eschenbach erlebten eine sehr unterhaltsame aber auch lehrreiche Aufführung. Den jungen Schauspielern gelangen es das Publikum aktiv in die Vorstellung einzubeziehen. Dies kam sehr gut bei den Kindern an. Nach dem Theaterstück hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen an die englischen Darsteller zu richten. Die Gelegenheit die eigenen Sprachkenntnisse anzuwenden wurde zahlreich genutzt. Die Veranstaltung wurde dadurch schön abgerundet. Die beiden Fachschaften Englisch hoffen nächstes Schuljahr wieder eine englischsprachige Theateraufführung organisieren zu können.

Christoph Renner

160201 TheatreSchoolI160201 TheatreSchoolII