Amrei Fürst Klasse 10b– Preisträgerin im europäischen Wettbewerb

Cybermobbing – nur ein harmloser Streich? Rund ein Drittel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird in Deutschland Opfer von Cybermobbing. Auch europaweit ist dies ein verbreitetes Phänomen, auf das die Europäische Union z. B. mit dem „Safer Internet Day“ reagiert. Doch was genau ist Cybermobbing eigentlich?

160420 amreiAmrei Fürst machte sich ihre künstlerischen Gedanken zu dem Thema und gestaltete einen wertvollen und anschaulichen, wirklich sehenswerten und nachdenklich stimmenden Beitrag, in dem Formen des Cybermobbing und dessen Folgen für die Betroffenen aufgezeigt werden.

Ein Mädchen steht weinend in einem Chaos von negativen Aussagen zu ihrer Person. Im Hintergrund sieht man schon bedrohlich einen Strick hängen… Das Bild ist als großes Comic mit Schrift und Bild gestaltet und macht ausdrucksstark und sensibel auf das Problem - unter dem nicht nur Jugendliche leiden- aufmerksam.

Amrei gewann mit ihrer Darstellung eine Bayerische Urkunde, ihr Werk wurde zusammen mit 1.620 anderen  Schülerarbeiten auf die Bundesebene weitergereicht. Schulleiter Dr. Knut Thielsen gratulierte gemeinsam mit Kunsterzieherin Susanne Vonhoff zu diesem Erfolg und dankte Oberstufenkoordinatorin Dagmar Mense für die Betreuung.