Schüler fragen - Experimente antworten

„Nur ein Narr macht keine Experimente.“ (Charles Darwin).

Vier  naturwissenschaftlich begeisterte Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums in Eschenbach nahmen mit großem Erfolg an der zweiten Runde des landesweiten Schülerwettbewerbs "Experimente antworten" teil.

Sie wurden kürzlich durch Schulleiter Dr. Thielsen für ihren Forschergeist mit Urkunden und einer Speziallupe ausgezeichnet.

160427 experimente antworten

Der Wettbewerb "Experimente antworten" wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus begleitend zum Fach Natur und Technik ins Leben gerufen. Die Aufgaben sollen die Schülerinnen und Schüler zum eigenständigen naturwissenschaftlichen Entdecken, Ausprobieren und Experimentieren anregen und dabei ihre Selbständigkeit fördern. Die Aufgaben legen stets Wert auf eine klare Anwendungsorientierung sowie Praxisbezug und werden von den Schülern selbstständig zu Hause durchgeführt – und zwar ausschließlich mit Hilfe von Alltagschemikalien und Geräten aus Drogerien und Baumärkten.

Die zweite Runde in diesem Schuljahr stand unter dem Motto "Abwarten und …“. Die jungen Forscher untersuchten dabei, wie sich Früchtetee zusammensetzt, welchen Einfluss die Ziehdauer auf aufgebrühten Schwarz- sowie Hagebuttentee hat, und ob der Zusatz von Milch oder Zitronensaft das Aussehen des aufgebrühten Tees verändert. Auch die Fragestellung, ob man mit Hilfe von Tee, Soda, Speisessig und einem  Eisennagel Tinte selber herstellen kann, stand bei einem weiteren Experiment im Mittelpunkt. Zum Abschluss durfte sogar eine Teebeutelrakete gezündet werden.

Motiviert und begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den beiden Natur und Technik Lehrkräften Christina Kurz und Bianca Regner-Hofmann.