Fast hätte es gereicht...

Drei Teams durfte das Gymnasium Eschenbach diesmal zur Zwischenrunde des Planspiels "Play the Market" nach Hersbruck schicken. Ein ganzes Wochenende waren die Zehntklässlerinnen aus dem Wirtschaftszweig damitkonfrontiert, ein Unternehmen zu führen, das Grillgeräte herstellt - passend zur EM, aber leider noch nicht zum Wetter.

Ziel war es, mit den Zahlen des Grill-Unternehmens so "jonglieren": Mitgeschickter Planung mussten etwa Herstellungsmengen, eventuelle Neueinstellungen von Mitarbeitern oder das Marketingbudget in der Kostenrechnung so organisiert werden, dass am Ende nicht nur ein hoher Gewinn, sondern zugleich auch ein gutes Image des Unternehmens in der Bilanz steht. Alles andere als eine einfache Aufgabe!

Insgesamt mussten sich die Eschenbacher Gymnasiasten nämlich gegen mehr als 40 der besten Teams aus ganz Bayern behaupten - und taten dies mit Bravour: In drei Märkten sprangen jeweils zwei fünfte Plätze heraus, also nur haarscharf an jenen dritten Plätzen vorbei, die für das Erreichen des Finales in München gereicht hätten. Zudem gab es auch noch Sonderpreise für das beste Marketingplakat.

Von Seiten der Schulfamilie und der Fachschaft Wirtschaftsinformatik noch einmal Danke für das Durchhaltevermögen an die Teams Les Entrepreneurs (Johanna Nickl, Sina Scherl und Luisa Wilhelm), Finanzamt (Theresa Reber, Lara Ziegler) und CHL AG (Hanna Meiler, Christina Pittner).

160616 Play the market