DIES LATINUS – gelebter römischer Alltag am Gymnasium Eschenbach

Welche Mode herrschte im Alten Rom? Wie war der Dienst der Legionäre an den Grenzen zu Germanien? Worauf schrieb ein Schüler zur damaligen Zeit? Diese und noch weitere Fragen beantworteten die Schüler des P-Seminars Latein am DIES LATINUS.

Im Rahmen von Workshops zu Themen wie Mode, Schmuck und Kleidung, aber auch zu Themengebiete wie Militärdienst, Grenzsicherung oder Leben eines Legionärs wurde eine Vielzahl von neugierigen Fragen von Schülern aus der Unterstufe beantwortet.

Nach einem etwa 10 minütigen Theorieteil durften die Schüler der 6. Jahrgangsstufe den praktischen Anweisungen der Schüler aus der Q11 folgen. Dabei stellten sie selbstständig Mosaike her, bauten Schreibtafeln aus Holz und Wachs, beschrieben Papyrusstreifen mit lateinischen Zitaten und gestalteten Ornamente aus Gips farblich aus – natürlich unter der fachkundigen Anleitung der Schüler aus der Oberstufe. Selbst der Helm eines Legionärs konnte nachgebaut und ausprobiert werden, wobei das Material sich deutlich vom Original unterschied: anstelle von Eisen bzw. Bronze wurde für den Nachbau Karton verwendet. Dieser kleine Unterschied hielt die Schüler jedoch nicht von ihrem Eifer ab, sodass am Ende des Tages „Heerscharen“ von Legionären im Schulhaus zu sehen waren.

dies latinus 1 1dies latinus 1 2

dies latinus 1 3dies latinus 1 5dies latinus 1 4

dies latinus 1 6dies latinus 1 7

dies latinus 1 8dies latinus 2 2dies latinus 2 1

Auch der Sport kam nicht zu kurz. Nach einer kurzen Information zu den antiken olympischen Spielen durften die Schüler sich im „Pferderennen“ messen. Ob Zweier – oder Vierergespann – die Schüler hatten Spaß am Wettbewerb und ließen sich von den Anfeuerungsrufen ihrer Mitschüler geradezu zu olympischen Rekorden hinreißen.

Abschließend lässt sich resümieren: VARIATIO DELECTAT – die Abwechslung (zum normalen Schultag) erfreut(e)!

Werner Dobmeier