Afternoon Tea, bunte Hüte und Buckingham Palace

Zum zehnjährigen Jubiläum erleben Eschenbacher Gymnasiasten einen besonderen Schüleraustausch

Zum 10. Mal besuchten Schüler und Schülerinnen aus Eschenbach ihre englischen Austauschpartner in Chelmsford, England. Zu diesem Jubiläum hatte die Partnerschule Great Baddow High School in Essex ein Programm mit besonderen Höhepunkten zusammengestellt und bereitete der deutschen Austauschgruppe einen warmherzigen Empfang.

161022 gruppenbild

Fragte man jedoch die Schüler, worauf sie sich am meisten freuten, so lautete die einstimmige Antwort: „Auf das Wiedersehen mit unseren Austauschpartnern!“ Denn nachdem die englischen Schüler im Juli eine Woche in Eschenbach verbracht hatten, waren die Austauschpaare während der Ferien über soziale Medien intensiv in Kontakt geblieben. Und nun war die Wiedersehensfreude groß. Außerdem waren die Eschenbacher sehr gespannt darauf, die Familien und das Alltagsleben ihrer neuen englischen Freunde kennenzulernen.

Um das zehnjährige Jubiläum zu feiern, hatten sich die englischen Kollegen mächtig ins Zeug gelegt. Schulleiterin Carrie Lynch begrüßte die deutschen Gäste herzlich und betonte, wie sehr ihre Schule den Austausch mit dem Gymnasium Eschenbach schätze. Sie dankte den beteiligten Lehrkräften auf beiden Seiten für ihr jahrelanges Engagement und wünschte dem Austausch noch viele weitere Jahrzehnte der Begegnung und Freundschaft. Matthias Stitz und Andrea Konrad überbrachten herzliche Grüße und ein kleines Geschenk von Dr. Thielsen.

Und wie feiert man nun auf die feine englische Art? Natürlich mit Afternoon Tea und einem Besuch im Palast der Queen.

161022 teatime

So lud die Great Baddow High School ihre deutschen Gäste zu einem stilvollen englischen Nachmittagstee ein. Bei warmer Herbstsonne genossen die deutschen Besucher die typischen englischen Sandwiches und süße Törtchen.

Ein weiteres Highlight war ein Besuch im Buckingham Palace, der nur wenige Wochen im Jahr zur Besichtigung offen steht. Zum 90. Geburtstag der englischen Königin war dieses Jahr zudem eine viel beachtete Ausstellung ihrer berühmtesten Kleider zu sehen. Und so konnten die englischen und deutschen Schüler nicht nur die Prunkräume der Königsfamilie bestaunen, sondern auch die Lieblingskleider der Queen aus nächster Nähe sehen. Die perlenbestickte Krönungsrobe und die Sammlung ihrer originellen bunten Hüte waren dabei besondere Publikumsmagnete.

Das abwechslungsreiche Programm wurde ergänzt durch einen Ausflug in die hübsche Küstenstadt Maldon. Das dort hergestellte Gourmetsalz, mit dem Sterneköche ihre Gerichte würzen, war ein beliebtes Souvenir bei den Eschenbacher Schülern, die es tatsächlich schafften, den Laden an der High Street leer zu kaufen.

Bei einem zweiten Ausflug nach London sahen die deutschen Besucher dann die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie den Tower mit der Tower Bridge, die Houses of Parliament, Trafalgar Square und Camden Town.

Daneben teilten die deutschen Schüler das Alltagsleben ihrer englischen Gastgeber. Sie gingen mit ihnen in die Ganztagsschule, wo die Schüler eine Schuluniform tragen, was die deutschen Gäste bislang nur aus ihrem Englischbuch kannten.

Nach der Schule genossen die Austauschpartner ihre Freizeit. Sie trieben gemeinsam Sport, gingen einkaufen oder backten Kekse für die ganze Gruppe. Am Wochenende machten die Gastfamilien Ausflüge nach Cambridge, London oder zum Segeln und bereiteten ihren deutschen Gästen eine unvergessliche Woche.

Dementsprechend schwer fiel den Eschenbacher Gymnasiasten dann der Abschied und es flossen viele Tränen. „Wir werden euch so vermissen!“ und „Ich komme dich bald wieder besuchen!“ war oft zu hören.

Andrea Konrad