Chorklasse Eschenbach

Seit Beginn dieses Schuljahres gibt es am Gymnasium Eschenbach eine sogenannte Chorklasse.

161212 chorklasseDabei sind die Kinder im Klassenverband sozusagen als Chor zusammengefasst. Ziel ist es, den Kindern Lerninhalte spielerisch über das Singen zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt dabei mehr auf der Praxis und der praktischen Vermittlung auch theoretischer Inhalte. Gleichzeitig soll die Freude am und die Fähigkeiten zum Singen und auch zu musikalischen Aktivitäten erhalten und gestärkt werden.

Dazu gehört es auch, dass die Chorklasse bei Konzerten und anderen Anlässen als Chorklasse auftritt – über den Rahmen des Schul- bzw. Klassenbetriebes hinaus.

Nach etwa zwei Monaten des Schuljahres zieht das Gymnasium Eschenbach eine erste Bilanz ziehen. Es ist schön mitzuerleben, wie gut die Kinder dieses Konzept angenommen haben. Über das Singen lassen sich die Lerninhalte der fünften Jahrgangsstufe wie Notenwerte, Pausen und Rhythmus im Vergleich zu anderen Klassen zum Teil schneller und effizienter vermitteln. Die Kinder haben große Freude daran, über das Singen Dinge im wahrsten Sinne des Wortes zu „erfahren“ und freuen sich immer schon auf das Singen. Dabei werden ihre Stimmen auch von Anfang an technisch geschult. Die Musiklehrerin hat jetzt schon begonnen – eben nach knapp zwei Monaten – erste Lieder zweitstimmig zu singen – für Kinder dieses Alters eine Herausforderung, die eigene Stimme zu singen, wenn gleichzeitig der Nachbar etwas anderes singt. Dadurch werden auch das Gehör und die Stabilität der Stimme trainiert.

Erstes Ziel ist die Teilnahme am diesjährigen Weihnachtskonzert des Gymnasiums. Weitere  Auftritte sind in Planung, um die Kinder weiter zu motivieren und ihnen auch eine gewisse Auftrittsroutine bieten zu können.

Die Dauer der Chorklasse ist auf zwei Jahre angelegt. Die Erfahrung zeigt, dass es sich lohnt, dieses Konzept über einen längeren Zeitraum als ein Schuljahr anzuwenden. Die Kinder selber nehmen dies ja begeistert an.

Die Musiklehrkräfte freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit in diesem und dem nächsten Schuljahr!