Ehrung engagierter Schülerinnen und Schüler für freiwillige Dienste

Am Dienstag, dem 04.07.2017, findet im Rathaus in Bayreuth die Ehrung der Schülerinnen und Schüler statt, die im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres in diesem Schuljahr mindestens 50 Stunden absolviert hatten.

Das FSJ (Freiwillige Soziale Jahr) ist ein Angebot des Freiwilligen Zentrums Bayreuth an junge Menschen, die ehrenamtlich im sozialen Bereich helfen wollen. Dabei können sie sich nach der Schule engagieren und soziale Verantwortung übernehmen. Ebenso dient es dazu, sich beruflich zu orientieren und Lernfelder erleben zu können, die berufliche Perspektiven eröffnen.

170701 ehrung fsj

Dieses Angebot nutzten Nicoletta Zoschke, Christoph Reisner, Vanessa Rahnfeld, Caitlin Johannson, Katrin Sporrer, Jonas Fuchs und Johanna Kraus (von links), die in Betreuungsstätten für Kinder oder behinderte bzw. demente Menschen ihren ehrenamtlichen Dienst leisteten. Landrat Herrmann Hübner, Projektleiter Dr. Bernd Brümmer und Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe werden im Rahmen einer Feier im Landratsamt Bayreuth das Engagement dieser jungen Menschen würdigen.

Schulleiter Dr. Thielsen bedankte sich bereits im Vorfeld für die geleistete Arbeit und nannte die Schülerinnen und Schüler „Leuchttürme“ unserer Schule und Gesellschaft. Er ermutigte sie, weiterhin besonderes Engagement in der Öffentlichkeit zu zeigen und dankte dabei auch Mittelstufenbetreuer Werner Dobmeier für die Organisation und Unterstützung dieses Projekts.

Werner Dobmeier