Das World Wide Web und sein Gefahrenpotential – Vorträge für die Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums Eschenbach

Das Internet gehört mittlerweile mehr oder weniger selbstverständlich zur Lebenswirklichkeit vieler Kinder. Deshalb ist es uns ein wichtiges medienpädagogisches Anliegen, dass unsere Schüler sich der Gefährdungen, die mit der Nutzung des Internets verbunden sein können, bewusst sind.

Frau Andrea Neumeier von der Kriminalpolizeiinspektion Weiden klärte an vier Vormittagen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 sehr anschaulich und engagiert über ein breites Themenfeld auf, das sich unter anderem von Suchmaschinen, Youtube, Urheberrecht, illegalen Downloads, Betrug im Internet, Abofallen, süchtig machenden Spielen bis hin zu Mobbing und sozialen Netzwerken erstreckte.

Dass die Kinder sich brennend für diese Themenbereiche interessieren, zeigte die hohe Konzentration, mit der sie den Ausführungen der Referentin folgten, aber auch die Fülle der Beiträge und Fragen, die sie während der Vorträge stellten.

So konnte bisweilen die Zeit – für jede Klasse waren drei Schulstunden vorgesehen – schon knapp werden.

Thomas Berger