FLL Challenge: Cargo Connect – alles dreht sich um Transport

Das war das Motto der diesjährigen First Lego League, bei der wieder zwei Teams des Gymnasiums Eschenbach, die Esbots und die Cybots, teilgenommen haben. Der Regionalentscheid dieses weltweiten Robotikwettbewerbs findet normalerweise an der OTH Regensburg statt. Pandemiebedingt wurde heuer ein Online-Format gewählt. Hierzu mussten vorab Videos für die drei Teilbereiche Robot Game, Robot Design und Forschungsauftrag hochgeladen werden.

Weiterlesen: FLL Challenge: Cargo Connect – alles dreht sich um Transport

Schülerinnen und Schüler stellen den NTG-Zweig vor

Nach langen Wochen der Vorbereitung und des Hoffens und Bangens, ob sich die Mühen auch gelohnt haben, und nicht Corona der Veranstaltung doch in letzter Minute noch einen Strich durch die Rechnung machen würde, war es kurz vor Weihnachten endlich soweit – ein absolutes Novum am Gymnasium Eschenbach:

Drei sehr engagierte Schülerinnen und Schüler aus der 10. Jahrgangsstufe stellten insgesamt 95 erwartungsvollen Siebtklässlern – in Anbetracht der anstehenden Zweigwahl - in vier je 90 minütigen Experimentalvorträgen den NTG-Zweig vor.

Weiterlesen: Schülerinnen und Schüler stellen den NTG-Zweig vor